Epilepsie bei Katzen – gibt es was dagegen?

Jedes Mal, wenn es einen neuen Anfall gab, werde ich mit meiner Machtlosigkeit konfrontiert. Der letzte war am 12.2. – und heute Nacht gab es wieder einen. Der war „erfreulich“ kurz – was zwar dazu führte, dass ich praktisch keine Beobachtungen durchführen konnte, wie die HP sie gern gehabt hätte, aber für den Kater ist es mir dennoch lieber so herum. Für ihn hätte ich es am liebsten, dass es einfach gar keine Anfälle mehr gäbe[seufz] – wie es aussieht, liegt das außerhalb meiner Macht. Ich werde heute losfahren und in einer speziellen Apotheke ein homöopathisches Mittel holen – mal sehen, ob das was hilft.

Bisher habe ich ihm regelmäßig Taurin in´s Futter gegeben. Das hat nach meiner Ansicht dazu geführt, dass es weniger Anfälle waren und dass sie insgesamt schwächer wurden. Seit der Umstellung auf das Nieren-TroFu habe ich das vernachlässigt – und dennoch war es ein deutlich sehr kurzer Anfall. Er hat Urin verloren – wie praktisch immer. Aber wie es war mit der Haltung und „allem“ – keine Ahnung. Aufgrund der gerade erst passierten Zeitumstellung erfolgte der Anfall erstaunlich spät – für seine Verhältnisse – nämlich erst gegen 20 nach 5 – in der Winterzeit wäre das das ganz „normale“ „morgens zwischen 3 und 5“ gewesen. Anschließend ist er wieder „irgendwohin“ verschwunden – hat sich aber erfreulicherweise gezeigt, als es Zeit zum Frühstücken war – auch wenn er außer etwas Powerpaste und natürlich meiner Zuwendung an nix interessiert war. Die Erfahrung lehrt, dass er nun wohl wieder geschätzte 12 Stunden vor allem ausruhen wird – bei einem leichten Anfall vielleicht etwas weniger.

Teil dieses Blogs ist es, einen besseren Überblick zu gewinnen darüber, wie „exklusiv“ diese Anfälle sind – vielleicht gibt es ja noch andere BloggerInnen, die dazu was aus ihrer Erfahrung mit ihrer Katze oder ihrem Kater kommentieren können? Meine Erfahrung war – ich fand es seinerzeit sehr hilfreich, auf die Seite von Biggi zu kommen. Da das Netz inzwischen deutlich mehr Infos zu diesem Spezielthema enthält, will auch ich meinen Teil dazu beitragen – hiermit geschehen…

Was meinst Du dazu?

