Gesund oder Krank – was stimmt?

Gestern lief mir ein Link zu, in welchem sich diverse Normdaten zu Katzen (und Hunden) befinden. Ich nehme das zum Anlass, mal wieder meine Linksammlung zu erweitern.

Es wird im Beitrag erfreulicherweise ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es neben der Norm auch immer Abweichungen von der Norm geben kann – es handelt sich um Lebewesen, die in Beziehung zu ihren „Bezügen“ (Umwelt, Menschen) leben.

Was mich wieder mal daran erinnert, dass es bei Abweichungen von der Norm auch eine Frage ist, wer denn die Norm festlegt: Menschen (und Tiere), die als „behindert“ klassifiziert werden – sind oder werden sie behindert? Eine Kranken- oder doch lieber eine Gesundheitskasse wählen?

Ich finde es – wieder mal – schwierig mit den Wörtern. OK – OHNE Wörter ist es mit der Kommunikation auch schwierig – das gebe ich sofort zu. Dennoch – manchmal hätte ich es gern etwas einfacher …

Was meinst Du dazu?

