Spam einsperren in Akismet?

Nach knapp drei Monaten hat das Widget „Akismet“ den ersten Kommentar als SPAM klassifiziert und „eingefangen“. Ich habe neugierig draufgeschaut, nur „Bahnhof“ verstanden und beschlossen, dass das – zumal als Kommentar auf eine nicht ohne weiteres sichtbare Seite dieses Contents – sinnvoll zu löschen ist. Natürlich bekam ich eine Rückfrage vor dem Löschen, ob ich mir wirklic hsicher sei und „wenn weg, dann weg“. Und natürlich habe ich erst nachher überlegt, ob es aus mir bisher unklaren Gründen Sinn machen könnte, solche Kommentare aufzuheben.

Wofür könnte das Sinn machen? Dafür, dass mir daran klar wird, dass eine Seite, die NICHT von Google und anderen Suchmaschinen durchsucht werden soll, offenbar dennoch durchsucht wird? Was ja niemand (außer mir) weiß, wie ich da die Einstellungen gewählt habe? Oder dafür, dass das genannte Widget nicht nur für mich sichtbar ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet? Oder noch wo ganz anders für? So lange ich keine Antwort auf diese Frage(n) habe, werde ich wohl schlicht weiter die  als  SPAM-klassifizierten Kommentare in regelmäigen Abständen prüfen und ggf. löschen – fertig.

Was meinst Du dazu?

