Schöne neue Web2.0-Welt

Irgendwie – dieses System hat sooo unglaublich viel zu bieten[staun] – dass ich mich immer wieder auf den „Spaziergängen“ in der virtuellen Welt verlaufe. Und dann statt einem neuen Artikel einfach weitere Zeit darauf verwende, was mir so alles begegnet – sei es via netvibes – was ich eine echte Arbeitserleichterung finde! – oder auch via diverser Links, die ich von dort aus oder von den dort notierten Links aus verfolge. Insofern – (auch) ich habe zwar vorher schon verlinkt bzw. bin mir zulaufenden Links gefolgt – aber seit ich mich in der Blog- und Twitterwelt bewege, hat das schon eher deutlich zugenommen.

Eine Freundin verglich das Erforschen der schönen neuen Welt des Web 2.0 neulich mit dem „Aha-Erlebnis“ von Kindern, die plötzlich erkennen, dass die Buchstaben um sie herum Sinn ergeben – dass die Buchstaben zu Wörtern, die Wörter zu Sätzen werden. Dabei behauptete ich bisher schon eher, dass ich a) der deutschen Sprache durchaus schon länger mächtig bin:) und b) mich auch meinte, in der internetten Welt ganz souverän zu bewegen. Und plötzlich kommt es mir vor, als würde ich wieder laufen (lesen) lernen. Muss neu strukturieren und entscheiden, was mir wichtig erscheint.

Ich passe immer mal wieder die Optik durch neue Widgets an – schaue bei anderen, was sie wo und wie einsetzen und staune immer wieder über die mannigfaltigen Möglichkeiten. Und – siehe oben – verlaufe mich immer mal wieder. Ärgere mich, wenn ich „irgendwoooooo – wo war das bloß“ einen Blogbeitrag lese, den ich hilfreich finde – und stelle dann fest – ich werde noch weitere „Werkzeuge“ brauchen – sonst wird das nie was mit dem Zurückgewinnen der Netzsouveränität. NOCH gebe ich nicht auf. Dann dauert es eben noch ein wenig länger, bis ich weiter komme. Es gibt ja immerhin auch immer mal wieder Ermutigungen[seitenblick-in-die-diversen-kommentare]. Das hilft schon auch. Ich habe mal irgendwann einen Onlinekurs zur Bildbearbeitung mit Irfan View mitgemacht – da war das ähnlich – ich WAR deutlich langsamer als der Rest des Kurses – und doch habe ich unglaublich profitiert. So geht es mir hier auch wieder. Das ist auch wahr.

Was meinst Du dazu?

