Schlagwörter zu Kategorien gibt es auch – auch unter WordPress

Unerwartet fand ich etwas in WordPress, was ich schon länger vermisst hatte – einen Umwandler von Schlagwörtern/Tags in Kategorien. Bisher war mir nur das Umgekehrte bekannt. Da mir die Unterscheidung ohnehin ein Rätzel blieb, habe ich beschlossen, das erstmal zu ignorieren. NUN aber kann ich tatsächlich mal beizeiten mit einer „echten“ (und sei es auch nur vorläufigen) Sortierung beginnen.

Wo findet sich dieses „Wunder der Technik“? Es ist zugegeben etwas versteckt untergebracht. Dazu ist zunächst die Kategorieverwaltung (im Menü links) aufzurufen. Dort dann gaaaanz unten gibt es den Hinweis, dass es möglich sei, Kategorien in Schlagworte umzuwandeln. Folge ich nun diesem Link, finden sich oberhalb der dann aufgelisteten Kategorien 2 Buttons. Nach Klick auf den Rechten werden die entsprechenden Tags angezeigt und schon ist eine Umwandlung – analog zu von Kategorien in Schlagworte – möglich.

Dass es hin und wider etwas „hakelig“ zu sein scheint, was die korrekte Anzeige betrifft, ist offenbar noch ein Bug von WordPress, wie es scheint. Ich habe ein paar Mal den Effekt gehabt, dass ich einen Artikel mit „bisherigen“ Tags erst nochmal „bearbeiten“ musste (aufrufen und „Aktualisieren“). Anschließend stimmte dann zumindest bei der Kategorienwolke und bei der Anzeige der Tags die Anzahl der Artikel. Dass es Artikel in der Vergangenheit gibt, die vorgeblich noch diesen besagten umgewandelten Tag aufweisen, halte ich für zu vernachlässigen.

Was meinst Du dazu?

