Diverse Snapshot-Tools

Interessant – aufgrund einer Nachfrage war ich sehr sicher, dass ich diese einfach beantworten könnte aufgrund der Informationen, die es in diesem Blog schon irgendwo geben müsse. Gibt es auch – hier. Was mir bisher unbekannt war – die in diesem Theme verwendete Software snap.com ist offenbar keine „Zwangsläufigkeit“. Nicht nur, dass sie sich (wie mir ja Anfang April auch schon so passiert) abschalten und nur über den „Umweg“ auf die Snapshot-Site wieder anschalten lässt für ein bestimmtes (Blog-)Profil auf einem bestimmten PC. Sondern außerdem:

  • Wer eine Software wie noscript (Add on für Firefox) oder evtl. irgendwelche Firmenregelsätze am verwendeten PC zu berücksichtigen hat, muss noch was mehr tun als sich nur entscheiden, ob sie/er diese Funktion nützlich findet oder störend.
  • Nicht alle Themes von WordPress sind offenbar mit snap.com „verbandelt“. Bleibe ich beim Standardtheme, ergibt sich ein anderes Fenster (hiderefer.com) – da ist es mir zwar gelungen, die Vorschau abzuschalten – nicht jedoch einen Weg – ähnlich wie bei snap.com zu finden, mich „umzuentscheiden“.

Anmerkung für AnfängerInnen – die Themes auf dem Server von WordPress.com sind weniger umfangreich als das, was es im WWW (und auf der o.g. Site) als mögliche Themes zu WordPress-Blogs gibt. Dennoch finde ich die Auswahl schon durchaus umfangreich zu nennen.

Was meinst Du dazu?

