Kurzmitteilung

Neue Erfahrungen mit alten Spitzohren

Nach den Erfahrungen von gestern habe ich heute etwas Neues ausprobiert: Mich bei „versehentlich geöffnet gelassener“ Gittertür in die Küche verfügt – das ist noch am ehesten ein als gemeinsam genutzter Bereich zu bezeichnender Raum. Das wäre zwar der Balkon im Prinzip auch, um auf diesen zu gelangen, muss jedoch der Kater durch das Zimmer der Katze. Insofern weniger neutral.

Als ich fertig mit dem Frühstück war,  bei dem mir die Katze „folgerichtig“ Gesellschaft leistete, wollte ich ihr den Gang in das eigene Zimmer erleichtern. Ging schauen, wo wohl der Kater ist und stellte staunend fest, dass er offenbar doch (wieder mal) mehr mitbekommen hat als gedacht – er fand sich im Raum der Katze wieder. Woraufhin ich ihm stracks den Balkon öffnete.

Die Katze schaute sehr irritiert und missbilligend. Als er kurze Zeit später „unwissend“ vom Balkon kam, gerieten sie in sehr kurzen Abstand zueinander, da sie direkt hinter der Balkontür saß. Klare „Ansage“ an ihn, der er auch sofort folgte „Verzieh Dich“. Nach einigem Geknurre von unter dem Couchtisch und keinem Interesse von ihr an Leckerligaben warf ich parallel auch ihm etwas zu, was er jedoch nur im Flur und in seinem Raum fressen durfte – sie legte eindeutig „Einspruch“ ein, als er ihr Zimmer erneut betreten wollte, woran er sich dann sofort hielt. So weit dazu.

Was meinst Du dazu?

