Kurzmitteilung

Experimente mit WordPress

Die nicht mehr wirklich neue Kategorie „Kurzmitteilung“ hatte ich ja im Sommer schon mehrfach getestet. Sie zeichnet sich v.a. dadurch aus, dass sie in der Veröffentlichung keinen Titel enthält.

Nun sind inzwischen noch einige andere Formate dazu gekommen. Unter anderem betrifft dies das Format „Galerie“, was ich in den letzten Tagen immer mal verwendet habe, wenn ich mehr als ein Foto einbinden wollte. Es gibt dann jeweils ein Foto, was als „Albumbild“ verwendet wird. Und eine automatisch generierte Mitteilung, wie viele Bilder das Album enthält.

Dazu lässt sich nahezu beliebig viel Text verfassen, wovon die ersten paar Zeilen auf der ersten Seite erscheinen – der Rest wird auf die nächste Seite umgebrochen, ohne dass ich dafür etwas tun müsste/könnte. Nicht möglich ist es, innerhalb eines Beitrags (so heißen Artikel neuerdings (?) bei WordPress) mehr als eine Galerie einzubinden. Ist ja auch irgendwie logisch – schließlich heißt es „Galerie“ und nicht „Galerien“ ;).

Es gibt außerdem – wer ganz genau hinschaut, kann es über solcherlei kategorisierten Beiträgen auch entdecken – eine entsprechende Kennzeichnung als „Galerie“ oder eben als „Kurzmitteilung“ – je nachdem, welcher Kategorie der Beitrag angehört. Wer dann auf diese Kategorisierung klickt, bekommt alle Beiträge der gleichen Art aufgelistet – so wie vorher auch schon ein Klick auf einen Tag oder eine Kategorie die Artikel mit diesem Tag bzw. dieser Kategorie auflistete.

Vorteil(e)?  Ist bzw. sind mir noch unklar. Ich nutze dieses Blog aber ja u.a. zum Experimentieren mit WordPress – also dokumentiere ich jetzt hier mal einfach diese mir auffallenden Veränderungen und probiere weiter herum, wie es sich für ein Experimentierfeld gehört. Irgendwann kommen dann vermutlich auch die Kategorien „Zitat“ und „Verweis“ an die Reihe – für „Video“ habe ich eher nicht sooo DIE Verwendung, schätze ich. Aber experimentieren macht auch Spaß – manchmal jedenfalls. Diese „Kurzmitteilung“ ist schon wieder alles andere als „kurz“. Macht aber nichts. Oder?

Was meinst Du dazu?

