Ideen zu Darmproblemen

KarottenImmer mal wieder haben wir hier Stress damit, dass der rote Kater unter Verstopfung leidet. Wenn es gut geht, dann hilft bei uns hochwertiges Futter unter Beimischung von zuvor mindestens 10 Minuten in Wasser angedickten Flohsamenschalen. Da ich zu den eher „pragmatischen“ Menschen gehöre, die am Liebsten wenig Zeit mit der Zubereitung und vor Allem mit der Zuteilung von Futter verbringt, machen wir es hier so, dass ich direkt nach der Mahlzeit wieder neue Flohsamenschalen in einen kleinen Messbecher mit etwas Wasser gebe. Dann brauche ich zur Fütterung das Zeug nur noch über das Futter kippen und „fertig“. Und „hochwertiges Futter“ deshalb, weil der Kater nach meiner Erfahrung immer dann besonders „zuverlässig“ Darmprobleme bekommt, wenn er Futter mit 4% ausgewiesenem Fleischanteil bekommt.

Derzeit experimentieren wir gerade mit zusätzlichem Lachsöl – eine Empfehlung der Heilpraktikerin, nachdem andere Ölsorten bisher auf Ablehnung des gesamten damit zubereiteten Futters gestoßen sind. Bisher fand ich Lachsöl nur als Kapseln im Drogeriemarkt meines Vertrauens. Es soll allerdings auch von Trixie welches geben, wie mir die Suchmaschine meines Vertrauens verraten hat – da es jedoch als Ergänzungsfuttermittel für Hunde (!)  geführt wird, muss ich wohl mal wieder in einer anderen Abteilung fremdstöbern…

Dazu gibt es dann – wenn es mal wieder so schwierig ist wie Anfang des Jahres – vorwiegend Huhn mit Reis (derzeit bevorzugt: Miamor für sensible Katzen), was sich leicht für Situationen wie Wochenenden etc. im Vorrat lagern lässt im Gegensatz zu frischem zu kochenden Huhn, wo der Kater dann den dazu servierten Reis ohnehin gern liegen lässt und extra pürieren – dafür bin ich denn doch zu pragmatisch. Und auf Empfehlung der Heilpraktikerin rohe geraspelte oder kleinstgeschnittene Karottenstückchen unter gemischt als zusätzlichen Ballaststoff. Fertig.

Advertisements

Eine Antwort zu “Ideen zu Darmproblemen

  1. Pingback: Haufenweise Freude | Veros Kater

Was meinst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s