Gastbeitrag: Verdeckte PR in Wikipedia

Hier bin ich, der Bibliothekskater, wieder einmal. Ganz neu ist eine Studie zum Einfluß von Unternehmen und Lobbygruppen auf die Wikipedia erschienen. Autor ist Marvin Oppong, der die Studie bei der Otto Brenner Stiftung veröffentlicht hat. Der Brockhaus und die Encyclopaedia Britannica haben ihr Erscheinen eingestellt, da diese renomierten Lexika keine Chance gegen die Wikipedia hatten. Vorteil der Lexika war die neutrale Beschreibung der Sachverhalte. Oppong hat festgestellt, daß u.a. Pharmakonzerne einen großen Einfluß auf Wikipedia-Einträge nehmen.

CC BY 2.0:  throwthedamnthing

CC BY 2.0: throwthedamnthing

Die Studie kann dort online gelesen, heruntergeladen oder als gedruckte Fassung kostenlos bestellt werden. Die Studie hat in diversen Medien bereits einen Niederschlag gefunden. Diese Stimmen sind auf der Seite der Brenner Stiftung auch verlinkt.

 

Advertisements

2 Antworten zu “Gastbeitrag: Verdeckte PR in Wikipedia

  1. Bibliothekskater

    Hallo Vero, es gibt sogar deutsche Gerichte, die ihre Urteile mit Einträgen in der deutschen Fassung der Wikipedia begründen, was mich ziemlich fassungslos macht. Ich finde, die Fähigkeit vertrauenswürdige von „frag“würdigen Informationen zu unterscheiden, hat mit der Wikipedia und dem Internet im allgemeinen gelitten.
    Viele Grüße aus Sonnenhausen vom Bibliothekskater

  2. Hallo Bibliothekskater, wie schon in der Einleitung der Studie steht:

    Es kann sich prinzipiell jeder einbringen, Artikel
    schreiben, sie verändern, beanstanden.

    Ich schätze, das ist ein Teil des Problems. Ich habe irgendwann mal gelernt, dass es wichtig ist, die Quellen zu überprüfen. Das gilt selbstverständlich auch für Wikipedia-Artikel. Insbesondere für medizinische Artikel steht es auch ausdrücklich bei den jeweiligen Artikeln, so weit ich das weiß. Dass es trotzdem nicht geschieht, macht solche Studien (und Blog-Artikel darüber) um so wichtiger! Viele Grüße aus Schneehausen sendet Vero

Was meinst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s