Blut im Stuhl der kleinen Katze

blutBlut im Stuhl hat für mich immer noch etwas deutlich beunruhigendes. Nachdem die Katze jetzt einige wenige Tage mit Durchfall auf sich aufmerksam machte (den sie immerhin noch ganz regelmäßig INS Klo platzierte), ist sie natürlich auch schon einige Tage in entsprechender heilpraktischer/homöopathischer Behandlung. Was zunächst eher so wirkte, als würde es aufgrund der Behandlung und verändertem verdauungsfreundlicherem Futter von ziemlich flüssiger Konsistenz in eher breiartige Form übergehen, ergab dann heute früh sichtbar Blut als „Abschluss“ des Toilettengangs.

Die Heilpraktikerin empfahl weiteres Beobachten, aber wegen meiner „Geschichte“ mit dem weißen Kater und seinem Darmkrebs war ich zu beunruhigt, um das auszuhalten. Also fragte ich die Katze, was sie davon hielte, mal einen Ausflug zur Tierärztin zu machen. Sie stimmte zu, indem sie sich in der dafür bereit gestellten offenen Transporttasche gemütlich niederließ. So brauchte ich nur noch den Reißverschluss schließen und los fahren.

Die Tierärztin findet ein halbes Jahr Lebensalter für eine Katze zu wenig, um mit Antibiotika „draufzuhauen“, ohne zu wissen, was das ausgelöst hat. Also untersuchte sie sie gründlich und gab mir/uns anschließend diverse Anleitungen, wie in den nächsten 7-10 Tagen zu verfahren sei. Was wir nun natürlich auch beachten und realisieren werden.

Weshalb ich diesen Beitrag schreibe, ist zum Einen, um einen Beleg dafür zu haben, dass es auch ohne Antibiotika gehen könnte. Und um mal die Möglichkeiten aufzulisten, woran es liegen KÖNNTE:

  • Giardien
  • Würmer
  • Eine überanstrengte Darmperistaltik
  • Entzündung im Magen- oder/und Darmbereich, hervorgerufen evtl. durch etwas Falsches gefressen/angeknabbert haben (Schnürsenkel? Plastiktüten? Bürostuhl-Bespannung?)
  • Bakterien

Vielleicht ist es irgend etwas davon. Vielleicht ist es auch etwas Anderes. Vielleicht erfahren wir nie, woran es liegt. Falls doch, wird es sich hier im Blog wiederfinden.

 

Was meinst Du dazu?

