Blutergebnisse und sonstige Neuigkeiten

blutNach Rücksprache mit der haustierärztlichen Praxis wäre es schon gut, aktuelle Blutergebnisse zu wissen, um a) auszuschließen, dass etwas im Blut erkennbares sein aktuelles Problem auslöst oder/und b) um zu sehen, was eine Narkose evtl. zusätzlich auslösen würde. Also wurde der Kater erneut in seinen Transportkorb verfrachtet und aufgrund unserer bisherigen diversen Erfahrungen in den diversen Praxen und den bevorstehenden Feiertagen erneut in eine neue Praxis gefahren. Dieses Mal mit Blick aus dem Fenster, weil der Kater wesentlich weniger angestrengt wirkt, wenn er zumindest sehen kann, wohin die Reise geht, auch wenn das Ziel der Reise potentiell anstrengend ist.

Die Ergebnisse klingen durchaus überwiegend erfreulich. Es gibt einige kleinere Abweichungen, aber keine besorgnisauslösenden Auffälligkeiten. Die blutabnehmende Tierärztin hat angesichts deutlicher Rötungen am Zahnfleischsaum eine Sanierung der Zähne dringend empfohlen. Und hat zudem die Information mitgeliefert, dass der im Raum stehende Verdacht auf FORL zwar derzeit nicht völlig auszuräumen ist, sie es aber für durchaus unwahrscheinlich hält, dass ein Kater erst in diesem relativ hohen Alter (mit inzwischen 16 Jahren) damit „anfängt“. Sie vermutet, dass eher mehr als ein Zahn gezogen werden muss, wenn der Zahnstein entfernt wurde, dass es dann aber auch wieder „alles gut“ werden kann.

Nun ist folgendes Vorgehen mit den „Beteiligten“ abgestimmt: bis zum Termin mit der Haustierärztin am Donnerstag bekommt der Kater flüssiges (cortison-freies) Schmerzmittel, was sich mit seiner Epilepsie „verträgt“ und was er neulich schon mal gut vertragen hat. Außerdem weiterhin Aufbaufutter in kleinen Portionen – mit „Flohsamenschalenwasser“ verdünnt, an der einen oder anderen Stelle auch mal etwas Lachsöl darunter gemischt – und Kittenfutterkrümel, weil er beides fast ohne Kauen aufnehmen kann und aufnimmt.

Und natürlich verschärfte Beobachtung. Persönliche Fellpflege inklusive. Weitere Nachrichten werden folgen. Wenn es welche gibt.

Advertisements

Was meinst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s